.: Das Buch vom Raw Land :. =========================== .: Zielsetzung :. ----------------- Verbesserung der Spielbalance. .: Verwendete Mods :. --------------------- Das subgame baut auf das offizielle minetest_game auf und enthält somit sämtliche Mods aus der Version 0.4.13-dev-91bf68e: - beds - boats - bones - bucket - default - doors - dye - farming - fire - flowers - give_initial_stuff - screwdriver - sethome - stairs - tnt - vessels - wool - xpanes Zudem werden custom Mods benötigt um das subgame um die entsprechenden Funktionen zu erweitern: - 3d_armor 0.4.4 - Ambience .36 - arrow_signs 4.2 - biome_lib - carts 10c4557 - compassgps 2.7 - craft_guide cf56a3a - hud_hunger 2.x.0 - intlib - markers 0.2 - mesecons b89fe52 - mobs 1.19 - mobs_sky - mobs_water - plantlife_modpack 2e0277e - pmobs 3.7 - soccer - special a815259 - torches 3.0 - trash_can e6f433d - treecapitator 25fb85a - xdecor 1306ff8 - areas 8b0b8c1 - protector 1.3 - xban2 2903f6a - serveressentials 5325c29 - srvstuff 1.0 Keiner dieser Mods sollte zusätzlich als Mod installiert werden um Inkopatiblitäten oder komische Effekte jedweder Art zu vermeiden. Weitere Mods, welche einen oder mehrere dieser Mods hier als Voraussetzung benötigen können dagegen problemlos installiert werden sofern dadurch keine anderen Konflikte erzeugt werden. .: Zahlen, Daten, Fakten zur Spielbalance :. -------------------------------------------- Spieler Leben : 20 Spieler Schaden (Hand) : 1 Spieler Rüstung (nackt) : 100 Schadenswerte: | Schaufel | Spitzhacke | Axt | Schwert | maxlevel ----------------+---------------+---------------+-------+---------------+--------------- Holz | 1 | 2 | 3 | 5 | 1 Stein | 2 | 3 | 4 | 6 | 1 Eisen | 2 | 3 | 4 | 6 | 2 Bronze | 2 | 3 | 4 | 7 | 2 Mese | 2 | 3 | 4 | 7 | 3 Diamant | 2 | 3 | 4 | 8 | 3 ----------------+---------------+---------------+-------+---------------+--------------- Rüstungswerte: | Helm | Brust | Beine | Füße | Schild | Schild 2 | Level ----------------+-------+-------+-------+-------+---------------+---------------+------- Holz | 4 | 8 | 8 | 4 | 8 | 10 | 1 Kaktus | 4 | 8 | 8 | 4 | 8 | 10 | 1 Eisen | 7 | 14 | 14 | 7 | 14 | | 2 Bronze | 8 | 16 | 16 | 8 | 16 | | 2 Gold | 8 | 16 | 16 | 8 | 16 | | 3 Diamant | 10 | 20 | 20 | 10 | 20 | | 3 ----------------+-------+-------+-------+-------+---------------+---------------+------- Hinweis zu Rüstungen: Heilung wurde deaktiviert und wird nun nur durch Hunger gesteuert. Monsterwerte (Gruppe 0): Zier- und/oder Nutzmobs (Ratten, Schmetterlinge, etc.) Monsterwerte (Gruppe 1): | mobs:cow | mobs:sheep | mobs:warthog | pmobs:wolf | pmobs:npc | pmobs:npc_women ------------------------+---------------+---------------+---------------+---------------+---------------+----------------------- Leben (min - max) | 8 - 12 | 6 - 10 | 12 - 24 | 8 - 10 | 18 - 20 | 18 - 20 Rüstung | 100 | 100 | 60 | 100 | 100 | 100 Schaden (nah / fern) | 10 / 0 | 0 / 0 | 20 / 0 | 10 / 0 | 4 / 0 | 3 / 0 ------------------------+---------------+---------------+---------------+---------------+---------------+----------------------- Merkmale: - erscheinen an der Oberfläche - greifen nicht von selbst an (wenn überhaupt) - empfohlene Ausrüstung: Holzrüstung + Steinschwert Monsterwerte (Gruppe 2): | mobs:dirtmonster | mobs:sandmonster | mobs:treemonster | mobs:spider | pmobs:ninja | pmobs:yeti ------------------------+-----------------------+-----------------------+-----------------------+---------------+---------------+--------------- Leben (min - max) | 8 - 12 | 8 - 12 | 8 - 12 | 8 - 12 | 8 - 12 | 8 - 12 Rüstung | 80 | 80 | 80 | 80 | 80 | 80 Schaden (nah / fern) | 10 / 0 | 10 / 0 | 10 / 0 | 10 / 0 | 10 / 8 | 10 / 6 ------------------------+-----------------------+-----------------------+-----------------------+---------------+---------------+--------------- Merkmale: - erscheinen an der Oberfläche - greifen sofort an - empfohlene Ausrüstung: Eisenrüstung + Eisenschwert Monsterwerte (Gruppe 3): | mobs:stonemonster | mobs:oerkki | mobs:lafa_flan ------------------------+-----------------------+-----------------------+------------------------------- Leben (min - max) | 10 - 14 | 10 - 14 | 10 - 14 Rüstung | 70 | 80 | 70 Schaden (nah / fern) | 12 / 0 | 24 / 0 | 12 / 0 ------------------------+-----------------------+-----------------------+------------------------------- Merkmale: - erscheinen normalerweise nur unterirdisch - greifen sofort an - empfohlene Ausrüstung: Bronze- oder Goldrüstung und passendes Schwert Hinweise: - Oerkki mag kein Licht - Lava Flan mag kein Wasser Monsterwerte (Gruppe 4): | mobs:mese_monster | mobs:dungeonmaster ------------------------+-----------------------+----------------------- Leben (min - max) | 18 - 22 | 22 - 26 Rüstung | 80 | 50 Schaden (nah / fern) | 8 / 7 | 16 / 24 ------------------------+-----------------------+----------------------- Merkmale: - erscheinen erst in großer Tiefe - greifen sofort an (Fernkampf) - empfohlene Ausrüstung: Diamantrüstung + Diamantschwert Resistenzen bei Monstern: Monster reagieren unterschiedlich auf äußere Einflüsse. So haben nahezu alle Monster eine enorme Abneigung gegen Lava. Nichtschwimmer sterben früher oder später im Wasser. Monster, die im Untergrund oder nur bei Nacht spawnen, können nicht lange bei Tageslicht überleben. .: Anpassungen an den Mods :. ----------------------------- Ausgangspunkt ist minetest 0.4.13 rawland/game.conf Komplett neu geschrieben rawland/minetest.conf Komplett neu geschrieben rawland/rawland.txt Komplett neu geschrieben rawland/mods/default/tools.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. rawland/mods/default/depends.txt Neu erstellt und Eintrag für craft_guid hinzugefügt. rawland/mods/give_initial_stuff/init.lua Dieser Mod gibt nun folgende Items als Startequipment: - default:pick_stone - default:torch - markers:mark 4 - craft_guide:lcd_pc - compassgps:1 rawland/mods/hud_hunger/hunger/food.lua Folgende Werte für Essen angepasst: Alle Einträge für mobs:meat auf 6 reduziert Alle Einträge für bread auf 8 erhöht rawland/mods/sethome/init.lua Die Chatbefehle 'sethome' und 'home' benötigen nun das Privileg 'interact' an Stelle von 'home'. Das Privileg 'home' wurde auskommentiert und steht im Spiel nicht mehr zur Verfügung. Die Änderungen wurden gemacht, damit im Spiel ein Mod einen Spieler einsperren kann indem ihm das 'interact'-Recht entzogen wird und dann in eine Zelle teleportiert wird. rawland/mods/3d_armor/3d_armor/armor.conf ARMOR_HEAL_MULTIPLIER wurde auf '0' gesetzt (also Heilung durch Rüstung deaktiviert). rawland/mods/3d_armor/3d_armor/init.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. rawland/mods/3d_armor/shields/init.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. rawland/mods/markers/config.lua markers.MAX_MARKERS = 25 markers.EXPIRE_AFTER = 60*60*24 markers.MAX_HEIGHT = 512 markers.MAX_SIZE = 4096 rawland/mods/mobs/cow.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. Zusätzlich: {name = "mobs:meat_raw", chance = 1, min = 3, max = 5}, rawland/mods/mobs/dirtmonster.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. water_damage = 1 lava_damage = 5 light_damage = 2 max. Helligkeit für spawn eingestellt auf 5 rawland/mods/mobs/dungeonmaster.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. water_damage = 1 lava_damage = 1 light_damage = 5 max. Helligkeit für spawn eingestellt auf 5 rawland/mods/mobs/lava_flan.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. water_damage = 5 lava_damage = 0 light_damage = 0 rawland/mods/mobs/mese_monster.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. water_damage = 1 lava_damage = 5 light_damage = 2 max. Helligkeit für spawn eingestellt auf 5 rawland/mods/mobs/oerkki.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. water_damage = 1 lava_damage = 5 light_damage = 2 max. Helligkeit für spawn eingestellt auf 5 rawland/mods/mobs/sandmonster.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. water_damage = 3 lava_damage = 5 light_damage = 2 max. Helligkeit für spawn eingestellt auf 5 rawland/mods/mobs/sheep.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. water_damage = 1 lava_damage = 5 light_damage = 0 max. Helligkeit für spawn eingestellt auf 8 rawland/mods/mobs/spider.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. water_damage = 1 lava_damage = 5 light_damage = 2 max. Helligkeit für spawn eingestellt auf 5 rawland/mods/mobs/stonemonster.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. water_damage = 1 lava_damage = 3 light_damage = 2 max. Helligkeit für spawn eingestellt auf 5 rawland/mods/mobs/treemonster.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. water_damage = 1 lava_damage = 5 light_damage = 2 max. Helligkeit für spawn eingestellt auf 5 rawland/mods/mobs/warthog.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. water_damage = 1 lava_damage = 5 light_damage = 0 rawland/mods/mobs_water/mobs_sharks Entfernt rawland/mods/mobs_water/mobs_crocs Entfernt rawland/mods/mobs_water/jellyfish/init.lua armor = 60 (Damit lässt sich jetzt prima Tennis spielen ;-) ) rawland/mods/plantlife_modpack/trunks/nodes.lua -- MoSS snappy = 3, choppy = 3, oddly_breakable_by_hand = 3, flammable = 3 -- MoSS & FuNGuS snappy = 3, choppy = 3, oddly_breakable_by_hand = 3, flammable = 3 -- RooTS snappy = 3 choppy = 3 oddly_breakable_by_hand = 2 flammable = 2 rawland/mods/pmobs/archer.lua hp_min = 18, hp_max = 20, armor = 80 damage = 10 water_damage = 1 lava_damage = 5 light_damage = 0 hit_player um selbigen Code ergänzt wie auch hit_mob. Schaden jeweils auf 8 erhöht. rawland/mods/pmobs/dog.lua hp_max = 12 armor = 100 damage = 8 water_damage = 1 lava_damage = 5 light_damage = 0 rawland/mods/pmobs/guard.lua hp_min = 18, hp_max = 20, armor = 80 damage = 10 water_damage = 1 lava_damage = 5 light_damage = 0 rawland/mods/pmobs/ninja.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. water_damage = 1 lava_damage = 5 light_damage = 2 max. Helligkeit für spawn eingestellt auf 5 rawland/mods/pmobs/npc.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. water_damage = 1 lava_damage = 5 light_damage = 0 Spawnchance geändert auf 40000 rawland/mods/pmobs/npc_nurse.lua hp_min = 18, hp_max = 20, armor = 80 damage = 3 water_damage = 1 lava_damage = 5 light_damage = 2 rawland/mods/pmobs/npc_women.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. water_damage = 1 lava_damage = 5 light_damage = 0 Spawnchance geändert auf 40000 rawland/mods/pmobs/wolf.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. water_damage = 1 lava_damage = 5 light_damage = 0 Spawnchance auf 300000 geändert. rawland/mods/pmobs/yeti.lua Werte nach obiger Tabelle angepasst. water_damage = 1 lava_damage = 5 light_damage = 2 max. Helligkeit für spawn eingestellt auf 5 Spawnwahrscheinlichkeit geändert auf 225000 active_object_count geändert auf 1 rawland/mods/pmobs/arrow.lua damage = 3 rawland/mods/pmobs/fire_arrow.lua damage = 4 rawland/mods/areas/settings.lua self_protection_max_size geändert auf 64x512x64 self_protection_max_areas geändert auf 4 self_protection_max_size hight geändert auf 512x1024x512 self_protection_max_areas_hight geändert auf 32 rawland/mods/serveressentials/settings.lua Willkommensnachricht angepasst. rawland/mods/xdecor/textures/ Diese Beiden Dateien aus alter Version hinzugefügt: xdecor_chandelier.png xdecor_plant_pot.png rawland/mods/xdecor/nodes.lua Alten Code in neue Version mit übernommen: xdecor.register("chandelier", { description = "Chandelier", drawtype = "plantlike", walkable = false, inventory_image = "xdecor_chandelier.png", tiles = {"xdecor_chandelier.png"}, groups = {dig_immediate=3}, light_source = 14, selection_box = xdecor.nodebox.slab_y(0.5, 0.5) }) xdecor.register("plant_pot", { description = "Plant Pot", drawtype = "plantlike", inventory_image = "xdecor_plant_pot.png", wield_image = "xdecor_plant_pot.png", groups = {snappy=3}, tiles = {"xdecor_plant_pot.png"}, sounds = default.node_sound_stone_defaults() }) rawland/mods/xdecor/crafts.lua Alten Code in neue Version mit übernommen: minetest.register_craft({ output = "xdecor:chandelier", recipe = { {"default:gold_ingot", "default:gold_ingot", "default:gold_ingot"}, {"default:torch", "default:torch", "default:torch"} } }) minetest.register_craft({ output = "xdecor:plant_pot", recipe = { {"default:clay_brick", "default:dirt", "default:clay_brick"}, {"default:clay_brick", "default:dirt", "default:clay_brick"}, {"default:clay_brick", "default:clay_brick", "default:clay_brick"} } }) rawland/mods/xdecor/enchanting.lua armorcaps.physics_speed = 0.2 armorcaps.physics_jump = 0.2 rawland/mods/hud_hunger/hunger/food.lua Neue Werte eingetragen: mobs_redo : mobs:meat = 6 farming : farming:bread = 8 rawland/mods/farming/init.lua Output vom craft-Rezept für farming:flour auf 4 erhöht rawland/mods/areas/settings.lua self protection aktiviert rawland/mods/treecapitator/trees.lua default:pinetree in default:pine_tree geändert rawland/mods/3d_armor/3d_armor/armor.conf -- Increase this if armor is not getting into bones due to server lag. ARMOR_BONES_DELAY = 2